"Metro Exodus": Playstation 5 und Xbox Series X/S bekommen komplexes Raytracing

Entwicklerstudio 4A Games legt "Metro Exodus" für die aktuellen Konsolen und den PC neu auf. Mit dabei: bessere Grafik und DLSS 2.0 für GeForce-Grafikkarten.

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(Bild: 4a Games)

Lesezeit: 3 Min.

Der Ego-Shooter "Metro Exodus" erscheint als Neuauflage für die Spielekonsolen Playstation 5, Xbox Series X und Xbox Series S. Zudem bringt Entwicklerstudio 4A Games eine neue Version für PC-Spieler. Wer den Titel bisher gekauft hat, bekommt die verbesserte Fassung mit aufgemöbelter Grafik geschenkt.

Laut der Mitteilung von 4A Games haben die Entwickler die Raytracing-Pipeline runderneuert und für die Spielekonsolen fit gemacht. Die globale Beleuchtung (Global Illumination) mit virtuellen Lichtstrahlen läuft nach dem Upgrade auch auf der Playstation 5, Xbox Series X und Xbox Series S. "Metro Exodus" dürfte damit zu den Spielen gehören, die am stärksten von der Raytracing-Hardware in den Konsolen Gebrauch machen. Andere Titel beschränken sich auf Schatten oder Reflexionen, um Leistung zu sparen.

Eine globale Beleuchtung mittels Raytracing sorgt für realistische Lichtverhältnisse in und unter Gebäuden, sodass Zimmer beispielsweise nicht künstlich aufgehellt werden. Streulicht beeinflusst zudem die Farbgebung – Sand etwa lässt Fassaden gelblich wirken. Auch 4A Games muss allerdings mit der verfügbaren Leistung in "Metro Exodus" jonglieren: Für Raytracing-Reflexionen reicht es bei den Konsolen nicht. Stattdessen kommen Screen-Space-Reflexionen zum Einsatz, die nur unmittelbar sichtbare Teile der Spielwelt abbilden.

Das Ganze soll mit 60 Bildern pro Sekunde und Ultra-HD-Auflösung (3840 × 2160 Pixel) auf der Playstation 5 und Xbox Series X laufen – eine ambitionierte Zielsetzung. Um Leistung zu sparen, kommt offenbar ein temporaler Filter zum Einsatz, der mehrere aufeinanderfolgende Frames miteinander verrechnet. Die schwächere Xbox Series X bekommt das gleiche Grafik-Upgrade wie die stärkeren Konsolen, muss sich aber mit Full-HD-Auflösung begnügen (1920 × 1080 Pixel).

Grafik-Upgrades der neuen Versionen von "Metro Exodus".

(Bild: 4A Games)

Weitere Verbesserungen betreffen konsolenspezifische Funktionen, beispielsweise räumlicher Klang auf der Xbox Series X und Xbox Series S, sowie haptisches Feedback beim Playstation-5-Controller.

Nvidias alter Raytracing-Trailer zur PC-Version von "Metro Exodus" zeigt, wie die verbesserte Grafik im Spiel aussehen kann – wohlgemerkt nicht eins zu eins.

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PC-Spieler mit einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte können Beleuchtung, Schatten und Reflexionen schon seit 2019 mit virtuellen Lichtstrahlen rendern lassen. Die Grafikeffekte liefen dank DirectX-12-API zur jeweiligen Vorstellung auch auf den Baureihen GeForce RTX 3000 und Radeon RX 6000.

Die überarbeitete Raytracing-Pipeline soll die Grafikeffekte aufhübschen und performanter machen. Nutzer einer GeForce-RTX-Grafikkarte bekommen zudem ein Update von Nvidias KI-Upscaler Deep Learning Super Sampling (DLSS) 1.0 auf Version 2.0, die bessere und schärfere Ergebnisse liefert.

Die verbesserte PC-Version von "Metro Exodus" erscheint als separates Spiel im Laufe des Frühlings 2021, wird allen bisherigen Käufern auf Steam, GOG und im Epic Games Store aber kostenlos zur Verfügung gestellt. 4A Games bekräftigt zudem, dass die macOS-Fassung im März 2021 erscheint. Die Linux-Version hat noch keinen konkreten Termin – ebenso die Konsolenneuauflagen, die grob für das laufende Jahr angesetzt sind.

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(mma)