Mi 10 Lite Zoom Edition: Xiaomis neues 5G-Handy vorerst nur für China

Xiaomis Mi 10 Lite unterstützt in der Zoom Edition 5G. Bisher ist das Handy aber nur für den chinesischen Markt angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Mi 10 Lite Zoom Edition: Xiaomis neues 5G-Handy

(Bild: Xiaomi)

Lesezeit: 2 Min.

In China bringt Xiaomi mit dem Mi 10 Lite Zoom Edition ein neues Mittelklasse-Handy auf den Markt. Mit einem Preis von umgerechnet 270 Euro eignet sich das Mi 10 Lite Zoom Edition genau wie die Standard-Variante des Mit 10 Lite für Nutzer, die ein günstiges 5G-Handy suchen – ob und wann die Handys aber in Deutschland auf den Markt kommen, ist offen.

Der größte Unterschied zwischen Mi 10 Lite und der neuen Zoom Edition ist die Kamera: Die Zoom Edition hat insgesamt vier Kameramodule an der Rückseite. Die neue Periskop-Kamera hat 8 Megapixel und verspricht fünffachen optischen Zoom.

Daneben baut Xiaomi eine 48-Megapixel-Hauptkamera sowie eine Ultraweitwinkelkamera mit 8 Megapixeln ein. Außerdem hat das Mi 10 Lite Zoom Edition noch eine Makrokamera mit 2 Megapixeln. Die Selfie-Kamera mit ihren 16 Megapixeln ist in einer tropfenförmigen Display-Aussparung untergebracht. Der Bildschirm des Mi 10 Lite Zoom Edition ist 6,57 Zoll groß, das OLED-Panel hat eine Auflösung von 2400 × 1080 Pixeln. Im Bildschirm sitzt ein Fingerabdruckscanner.

Angetrieben wird das Mi 10 Lite von einem Snapdragon 765 mit 5G-Unterstützung, die Speicherausstattung für das günstigste Modell liegt bei 64 GByte Flash-Speicher und 6 GByte RAM. Die Akkukapazität gibt Xiaomi mit 4160 mAh an.

Mehr Infos

Xiaomi Mi 10

Als erste Xiaomi-Smartphone wird das Mi 10 Lite Zoom Edition mit der neuen Xiaomi-Oberfläche MIUI 12 ausgeliefert. Die auf Android 10 basierende Nutzeroberfläche bringt unter anderem neue Sicherheitsfunktionen mit sich, die vom TÜV Rheinland zertifiziert wurden. Außerdem soll MIUI 12 das Multitasking mit mehreren offenen Apps verbessern. Ein verbesserter Dark Mode ist ebenfalls Teil der neuen Software. MIUI 12 soll künftig auf 40 Xiaomi-Smartphones verfügbar werden, die Verteilung an bereits veröffentlichte Geräte beginnt laut Xiaomi im Juni.

(dahe)