Michael liebt uns – und schützt sich (Update)

Michael Jacksons Comeback-Werk "Invincible" wird vielleicht kopiergeschützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 229 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Michael Jackson bringt am 29. Oktober nach sechs Jahren Pop-Abstinenz das von seinen verbliebenen Verehrern sehnlich erwartete neue Album heraus – und es ist kopiergeschützt. Dies berichten zumindest einige Online-Medien und heizen den Gerüchtekessel weiter an.

Die Platte mit Namen "Invincible" (Unbesiegbar) wird von Sony Music vertrieben, die mit Key2Audio einen Kopierschutz in petto haben. Auf Anfrage bei den Michael-Jackson-Spezialkräften bei Sony konnte man leider lediglich bestätigen, dass man derartige Gerüchte ebenfalls gehört hatte, konnte diesen aber weder widersprechen noch sie bekräftigen. Letztendlich ist es den meisten Rippern wohl ziemlich egal, da sie Key2Audio längst im Griff zu haben scheinen.

Die Sorge um den Schutz scheint von Promotion-CDs zu kommen, die mit Key2Audio ausgestattet waren. Damit wollte man verhindern, dass Michaels Werke sich vor ihrem offiziellen Erscheinen im Untergrund verbreiten. Beim kommerziellen Release wird diese Hürde aber angeblich nicht eingebaut sein, was für Sony auch die jetzt erlebten Empörungsschreie nahelegen dürften. (cgl)