Micro-Blog Twitter gehackt [Update]

"Multiple accounts hacked. Situation stable" heißt es, nachdem insgesamt 33 Accounts missbraucht wurden -- darunter die von Barack Obama und Britney Spears.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Multiple accounts hacked. Situation stable" lautete die Meldung im typischen Kurzmitteilungsstil, mit der Twitter seine User über das bislang größte Sicherheitsproblem der Site benachrichtigte. Twitter ist eine Art Micro-Blog, auf dem eine rasant steigende Zahl von Menschen der Welt in jeweils maximal 140 Zeichen mitteilt, was sie gerade zu sagen haben. In letzter Zeit entdecken auch immer mehr Prominente aus Politik und Medien das Trend-Medium, um ihre Fan-Gemeinde zu erweitern und zu unterhalten.

Zu den insgesamt 33 gehackten Accounts gehörten die von Demnächst-Präsident Barack Obama, Pop-Sternchen Britney Spears und CNN-Sprecher Rick Sanchez. Dabei legte ein Unbekannter den Betroffenen recht geschickt Dinge in den Mund. Spears ließ sich angeblich über die Größe geschlechtsspezifischer Körperteile aus und Sanchez ließ er bekennen, er wäre high auf Crack.

Mit den Phishing-Attacken vom Wochenende soll der Vorfall laut Twitter nicht zusammenhängen. Zugang verschaffte sich der Unbekannte demnach über die von Twitter selbst eingesetzten Support-Tools, die man darauf hin erst einmal Offline genommen habe. Weitere Details verrät der Blog-Beitrag zur Monday Morning Madness nicht.

Im Übrigen waren anscheinend auch die offiziellen Twitter-Feeds von Fox News und Facebook betroffen. Der im Testbetrieb befindliche heise online Feed war offenbar noch zu unbekannt und kam ungeschoren davon.

Update:
Wie amerikanische Medien berichten, wurden die Zugangsdaten anscheinend in einem Forum veröffentlicht, das hauptsächlich von pubertierenden Möchtegern-Hackern frequentiert wird. (ju)