Micropayment per Telefonrechnung

Die Telekom will über ein neues Bezahlsystem namens Click & Pay die bequeme Abrechnung kleiner Beträge beim Online-Shopping ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Die Deutsche Telekom will ab sofort über ein neues Bezahlsystem namens Click & Pay die bequeme Abrechnung kleiner Beträge beim Online-Shopping ermöglichen. Die Geschäftskunden der Telekom sollen damit den Abruf von Internet-Inhalten einfach über die Telefonrechnung des Kunden abrechnen können, sagte Vertriebsvorstand Detlev Buchal. Dabei sei es unerheblich, ob der Kunde über T-Online oder einen anderen Provider ins Internet geht.

Inhalteanbieter können sich pro Minute oder pro Mausklick bezahlen lassen. Der Höchstbetrag liegt dabei jeweils bei fünf Mark; insgesamt sind 14 verschiedene Tarife möglich. Click & Pay basiert auf dem NET900-System: Ein kleines Programm, das der Kunde installieren muss, beendet bei der Wahl eines kostenpflichtigen Angebots die Verbindung zum Provider und wählt sich im NET900-Intranet ein. Dabei wird die Telefonnummer des Kunden für die Abrechnung erfasst. Die Datenübertragung erfolgt ebenfalls über diese Verbindung. Danach wird wieder eine Verbindung ins öffentliche Internet aufgebaut.

Buchal zeigte sich überzeugt, dass das Click & Pay dem E-Commerce zu einem weiteren Schub verhelfen wird. Für viele Anbieter rechne sich die Werbefinanzierung ihrer Online-Auftritten auf Dauer nicht. Immer häufiger würden Inhalte zurückgehalten, weil keine Möglichkeit zur Bezahlung bestehe. Laut Telekom haben vor allem aus der Musikbranche und dem Verlagswesen bereits zahlreiche Anbieter ihr Interesse an dem System bekundet. (ad)