Microsoft: 853 Millionen Dollar Umsatz mit dem Surface

Microsoft hat mit den Surface-Tablets einen Umsatz von 853 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, gleichzeitig mussten aber 900 Millionen auf Surface Rt abgeschrieben werden. Die Verkaufszahlen der Tablets bleiben weit hinter denen des iPads.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat mit den Surface-Tablets bislang einen Umsatz von 853 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Das geht aus einer Mitteilung des Konzerns an die Finanzaufsicht SEC hervor. Bis Ende Juni musste Microsoft aber auch 900 Millionen US-Dollar auf den Wertverlust bislang unverkaufter Surface RT und wegen der Preissenkungen abschreiben. Bei einem Preis von grob 500 US-Dollar für ein Surface RT hat Microsoft demnach insgesamt höchstens 1,7 Millionen Geräte verkauft (1 Million davon im ersten Halbjahr) Zum Vergleich: Apple wurde allein im jüngsten Quartal 14,6 Millionen iPads los.

Das Surface RT (mit ARM-Prozessor und angepasstem Windows 8) war als erstes der Surface-Tablets im Oktober 2012 (in Deutschland im Februar 2013) auf den Markt gekommen, das jüngste Surface-Modell Pro (mit Intel-Prozessoren und vollwertigem Windows 8) folgte im Februar. Mit deutlichen Preisabschlägen und Rabatt-Aktionen speziell für Schulen versuchte Microsoft zuletzt, den Absatz der Geräte zu beschleunigen. Das Surface ist das erste Tablet aus Microsofts eigener Produktion. Die Geräte sollen vor allem auch den Absatz des neuen Betriebssystems Windows 8 beleben, der derzeit unter dem anhaltend schwachen PC-Markt leidet.

[Update 31.07.2013 - 14:40 Uhr] Entgegen der ursprünglichen Meldung bezieht sich der gemeldete Umsatz auf alle Surface-Tablets von Microsoft, nicht nur das Surface RT. Der Text wurde entsprechend korrigiert. (mho)