Microsoft: Copilot kommt als native App anstatt Progressive Web App
Microsoft hat den Copilot bislang als Progressive Web App (PWA) angeboten. FĂĽr Windows Insider gibt es nun eine native App.
Ursprünglich wollte Microsoft seine KI "Copilot" im Betriebssystem verankern – nachdem die EU Druck gemacht hat, kam der Copilot jedoch als installierbare App. Nachdem Microsoft zunächst eine Progressive Web App (PWA) entwickelt hat, folgt nun für Windows Insider eine Vorschauversion auf eine native Copilot-App.
Das hat Microsoft im Windows-Insider-Blog angekündigt. Im Microsoft Store landet nun das Update für die Microsoft Copilot-App für Windows. Nach der Installation zeigt sich dadurch nun ein Symbol im System-Tray, erklären die Entwickler. Die Copilot-App ist demnach für Windows 10 und Windows 11 verfügbar.
Neue Quickview fĂĽr Copilot
Durch gleichzeitiges Drücken von ALT und Leertaste soll sich das Quickview-Fenster von Copilot öffnen. Es soll sich verschieben und die Größe ändern lassen, damit Nutzer es an ihre Workflows anpassen können. Aus dem Quickview-Fenster führt der Klick auf das Icon links oben zur Haupt-Copilot-App, erklären Microsofts Entwickler. PCs mit einer Copilot+-Taste öffnen durch Druck darauf das Hauptfenster.
Microsoft weist darauf hin, dass das TastaturkĂĽrzel ALT und Leertaste von vielen Apps genutzt wird. Durch die Nutzung der RegisterHotKey
-Funktion registriert Windows die erste App, die das Kürzel belegt, die auf dem PC gestartet wird und im Hintergrund läuft und ruft diese auf, wenn die Tastenkombination gedrückt wird. Es kann daher passieren, dass das Tastenkürzel unter gewissen Umständen nicht funktioniert.
Das Copilot-App-Update mit der Versionsnummer 1.24112.123.0 oder neuer verteilt Microsoft in allen Insider-Kanälen durch den Microsoft Store. Die Software wird in Schüben verteilt, sodass nicht alle Insider unmittelbar die Aktualisierung erhalten.
Lesen Sie auch
Microsoft: Release-Vorschau auf Windows 11 24H2 ist da
Als Microsoft im Mai die Vorschau auf das 24H2-Release von Windows 11 veröffentlicht hat, wurde klar, dass die Redmonder Copilot als App umsetzen werden. Was Microsoft zunächst für die EU geplant hatte, wurde nun jedoch auf globaler Ebene umgesetzt.
(dmk)