"Flight Simulator 2024": Microsoft kündigt neuen Flugsimulator an

Microsoft hat eine neue Fassung seines Flugsimulators angekündigt: Der "Microsoft Flight Simulator 2024" kommt mit Rettungsmissionen und Heißluftballons.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat den "Flight Simulator 2024" angekündigt. Die neue Version des Flugsimulators von Microsoft kommt mit zahlreichen zusätzlichen Aktivitäten, die über das reine Fliegen hinausgehen. Dazu gehört unter anderem Fallschirmspringen, Rettungseinsätze und Reisen mit Heißluftballons.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sogar Frachttransporte sind Teil der neuen Version des Flugsimulators. Microsoft will den "Flight Simulator 2024" als eigenständiges Spiel auf den Markt bringen, also nicht als Update für den aktuell verfügbaren Flugsimulator.

Der "Flight Simulator 2024" soll im kommenden Jahr Xbox Series X/S und PC erscheinen, ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht. Die aktuelle Fassung des "Microsoft Flight Simulator" kam 2020 für PC in den Handel, die Fassung für Xbox Series X/S folgte ein Jahr später.

"Flight Simulator 2024" – Screenshots (13 Bilder)

(Bild: Microsoft)

Beim fürs kommende Jahr geplanten Nachfolger konzentrieren sich Microsoft und Entwickler Asobo offenbar auf Spielmechaniken abseits des Fliegens. Im Video ist etwa zu sehen, wie ein Helikopter beim Aufbau von Strommasten hilft oder eine verletzte Bergsteigerin abholt. Dafür hat Asobo offenbar NPCs eingebaut, die wie der Rest des Spiels realistisch dargestellt werden.

Ebenfalls zu sehen sind Szene mit Löschflugzeugen und Flugrennen. Wie diese Aktivitäten ins Spiel eingebunden werden, bleibt offen. Denkbar ist, dass es verschiedene "Karrierepfade" geben wird, in den man die verschiedenen Missionen nach und nach freischalten kann.

Der "alte" Flugsimulator wird offenbar weiterhin gepflegt: Microsoft hat eine Erweiterung um das Sci-Fi-Universum "Dune" angekündigt, in der man einen Ornithopter wird fliegen können. Diese Erweiterung ist für den 3. November geplant – das Datum, an dem auch der zweite "Dune"-Film von Denis Villeneuve erscheinen soll.

(dahe)