Microsoft: Internet Explorer für Windows 7 in Europa auf separatem Datenträger [2. Update]

Außer dem Browser sollen auch die Live Essentials darauf enthalten sein, eine Sammlung von Anwendungen, die unter Vista noch als Teil des Betriebssystems mitgeliefert wurde, unter Windows 7 jedoch fehlt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 661 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Vor einigen Tagen hat Microsoft bekannt gegeben, dass Windows 7 in Europa ohne den Internet Explorer 8 ausgeliefert wird, um den Auflagen der EU zu genügen. (1. Update: Komponenten, die zum Betrieb etwa von Windows Update oder der Online-Hilfe erforderlich sind, verbleiben zwar im System, doch die Bedienoberfläche des Browsers zum Surfen im Internet fehlt.) Nun hat ein Unternehmenssprecher gegenüber heise online bestätigt, dass der IE8 auf einem zusätzlichen Datenträger immerhin mitgeliefert wird – wer mag, kann ihn also davon nachinstallieren.

Dieser Datenträger, von Microsoft als "Internet Pack" bezeichnet, enthält zusätzlich noch die Live Essentials. Dabei handelt es sich um Anwendungen wie Mail-Programm, Messenger, Fotogalerie oder Movie Maker, die bei Vista noch als Bestandteil des Betriebssystems mitgeliefert wurden, unter Windows 7 jedoch fehlen. Als Grund für die Trennung gibt Microsoft an, dass sich die Anwendungen getrennt vom Betriebssystem leichter weiterentwickeln lassen.

Bei welchen Windows-Lizenzen (OEM, Vollversion/Upgrade, System Builder...) das Internet Pack mitgeliefert wird, ist derzeit noch nicht bekannt. 2. Update: Microsoft hat mittlerweile darauf hingewiesen, dass bislang noch nicht mal feststehe, ob der Datenträger überhaupt zusammen mit Windows 7 ausgeliefert wird. Denkbar seien auch andere Formen der Verteilung.

Siehe dazu auch:

(axv)