CES

Microsoft Kinect: Sesamstraße zum Mitmachen und Windows-Version

Die Kindersendung Sesamstraße soll in den USA künftig in einer interaktiven Kinect-Version verfügbar sein; zudem bietet Microsoft die Kamera künftig in einer offiziellen Windows-Version an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Bei "Kinect Sesame Street TV" können junge Kinect-Benutzer mit den Figuren interagieren.

(Bild: Nico Jurran)

Auf seiner CES-Voreröffnungsrede gab Microsoft-CEO Steve Ballmer einen Vorgeschmack auf kommende Enwicklungen bei seiner Kinect-Kamera: So sollen Kinder in den USA künftig eine interaktive Version der Sesamstraße auf der Xbox abrufen können.

Bei der präsentierten Folge der "Kinect Sesame Street TV" ging es beispielsweise darum, dass die kleinen Zuschauer den Figuren eine bestimmte Anzahl von Gegenständen zuwerfen müssen – und so Spaß am Zählen entwickeln. Dabei reagiert das Programm auf unterschiedliche Wurftechniken mit der jeweils passenden Antwort. Erfolgt keine Eingabe, bleibt es allerdings nicht endlos stehen, sondern führt die Geschichte mit einem alternativen Erzählstrang fort. Laut Steve Ballmer sei dies nur der erste Schritt zu einem ganzheitlichen Unterhaltungsprogramm mit Kinect-Unterstützung.

Weiterhin gab der CEO bekannt, dass die Kinect ab dem 1. Februar auch offiziell in einer Version für Windows-PCs erhältlich ist – einschließlich passender Anwendungen unter anderem von Mattel, Boeing, Toyota, American Express, Unilever und Siemens. Konkretere Details nannte Ballmer zu den Programmen jedoch nicht. Die PC-Version der Kinect wird nicht zu der Xbox kompatibel sein. (nij)