Microsoft-Kreativ-App Sway kommt aufs iPad

Die Mischung aus PowerPoint und Gestaltungssoftware kommt nun auch auf das Apple-Tablet. Die Windows-10-Version folgt erst im Sommer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Microsoft-Kreativ-App Sway kommt aufs iPad

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat eine iPad-Version seines interaktiven Präsentationstools Sway vorgestellt. Die App steht bereits im iOS-App-Store bereit und steckt in einem Paket mit der bereits verfügbaren iPhone-Version. Die Anwendung war im Rahmen von Office 365 im vergangenen Oktober erstmals präsentiert worden und soll eine neue, eigenständige Office-Anwendung werden. Für PC und Browser gibt es die App seit Mai – auch auf Deutsch.

Das Programm dient dem Erstellen von Präsentationen, die vollständig auf unterschiedliche Endgeräte ausgelegt sind. Dabei sollen Nutzer nicht mehr an starre Vorgaben gebunden sein. Egal ob auf dem Browser oder dem Smartphone sollen die Dokumente immer ansprechend aussehen.

Sway solle letztlich auf allen wichtigen Plattformen verfügbar sein, hatte Microsoft angekündigt. Die Windows-10-Version wird allerdings noch etwas brauchen. "Später im Sommer" sei diese geplant, schreibt Microsoft in seinem Office-Blog. Das Betriebssystem selbst erscheint Ende Juli. Sway für iPhone und iPad ist derzeit kostenlos und läuft ab iOS 8. Um Sway-Dateien anzuzeigen und zu ändern, ist allerdings ein Microsoft-Konto notwendig. (bsc)