Microsoft: MSN startet durch

Microsoft hat nach eigenen Angaben mit weltweit 201 Millionen Besuchern auf den Webseiten des Microsoft Network im Juni die beiden Konkurrenten AOL und Yahoo auf die Plätze verwiesen.

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Von
  • Michael Herfort

Microsoft hat nach eigenen Angaben mit weltweit 201 Millionen Besuchern der Webseiten und Internet-Portale seines Internet-Diensts Microsoft Network (MSN) im Juni die beiden Konkurrenten AOL und Yahoo auf die Plätze verwiesen, berichtet das Wall Street Journal. Die Zahlen basieren auf der Addition aller zu MSN gehörenden Zusatzdienste (ohne www.microsoft.com). Microsoft vergleicht die Zahlen mit den weltweit 156 Millionen Besuchern, die Yahoo im Juni bekannt gab. Weder Yahoo noch AOL gaben bislang zu dem Anspruch von Microsoft eine Stellungnahme ab.

Die meisten Firmen bauen jedoch auf Angaben von Rating-Agenturen und nicht auf Besucherzahlen, die von einem Anbieter selbst herausgegeben werden. In unabhängigen Rankings auf dem US-Markt wird MSN hinter AOL und Yahoo auf Platz drei geführt. Einige Marktbeobachter meinten daher, man solle eine genauere Prüfung der Zahlen von Microsoft abwarten. Möglicherweise sehe Microsoft nur die Zahlen von Ländern, in denen MSN zu den dominanten Anbietern gehöre.

Noch vor einem Jahr sei das Microsoft Network weit davon entfernt gewesen ein sogenannter Komplettanbieter für Internetdienste zu sein, erklärte Brad Chase, Vize-Präsident der Microsoft Consumer Group, zu der auch MSN gehört. Aber man sei auf einem guten Weg. Die Zahl der Besucher wachse rasant. Allein im zweiten Quartal habe MSN 800.000 Benuzter hinzugewonnen. (mih)