Microsoft: Pakt mit US-Discounter

Microsoft und der Elektronikdiscounter RadioShack bündeln ihre Kräfte für eine Großoffensive im Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Microsoft und der US-Elektronikdiscounter RadioShack bündeln ihre Kräfte für eine Großoffensive im Internet. Microsoft habe das neugegründete Web-Kaufhaus der Elektronikkette mit mehr als 100 Millionen Dollar ausstaffiert und bewerbe den Newcomer künftig über das MSN-Portal, hieß es heute in Redmond. Als Gegenleistung will RadioShack in seinen rund 7.000 Filialen spezielle Microsoft-Stores einrichten. Kunden könnten dort unter anderem direkt Verträge für MSN oder einen breitbandigen Internetzugang abschließen. RadioShack-Chef Leonard Roberts begrüßte die Allianz und erklärte, sein Unternehmen sei jetzt "eine tragende Säule" für Microsofts Vision des "Everyday Web".

Gerüchte im Vorfeld der Ankündigung hatten heute auch für Wirbel an der New Yorker Börse gesorgt. Der Handel mit dem Wertpapier von Tandy, dem Eigner der RadioShack-Kette, war während des Börsentags zwei Mal ausgesetzt worden.

Unterdessen spekulieren US-Newsdienste über die Auswirkungen der Allianz auf das Kartellverfahren gegen Microsoft. Gestern hatte Microsoft-Chef Bill Gates auf einer Aktionärsversammlung erklärt, sein Unternehmen bestehe weiterhin auf das Recht, Produkte technisch weiterzuentwickeln und frei zu vermarkten. (em)