Microsoft: Powertoys 0.74.1 beheben mehrere Fehler

Microsoft hat die Version 0.74.1 der Powertoys für Windows herausgegeben. Darin korrigieren die Entwickler einige Fehler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft hat in der Nacht zum Mittwoch die aktualisierte Fassung 0.74.1 der Powertoys veröffentlicht. Bei den nützlichen Helferlein haben die Entwickler einige Fehler ausgebessert, die seit der Veröffentlichung der Version 0.74.0 gehäuft gemeldet wurden.

In den Release-Notes schreiben Microsofts Entwickler, dass sie einige Zeichen bei der Zusammenstellung der "Alle Sprachen"-Zeichentabelle von der "Schnellen Akzentuierung" vergessen haben, die in keiner der Sprachen vorkamen. In der Registrierungsvorschau konnte es zu Verarbeitungsproblemen bei der Konvertierung von Binärdaten kommen. Diese Probleme sind mit der Aktualisierung passé, ebenso die fehlerhafte Anzeige von Kontextmenüs in einigen Anwendungen, die mit FancyZones bestimmten Bildschirmbereichen zugeordnet wurden. Die Vorschau hatte nach Optimierungen am Parser-Code einige Dateien mit Kommentaren ignoriert, dass soll nun auch nicht mehr passieren.

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Programmierer Version 0.74.0 der Powertoys freigegeben. Darin sind sie unter anderem auf das Windows App SDK 1.4.1 umgeschwenkt, was die Stabilität von auf WinUI3-basierenden Komponenten verbessern soll. Der Textextraktor, der Text aus beliebigen Bildschirmausschnitten per OCR auslesen und kopieren kann, liegt nun in Version 2.0 vor. Der bringt einen neuen Overlay und einen Table-Modus mit und soll weitere Qualitätsverbesserungen erhalten haben.

Auch Fancyzones bekam Optimierungen für mehr Stabilität, Korrekturen für Layout-Resets und besseres Handling von neu erstellten Fenstern unter Windows 11. Außerdem listen die Entwickler als weiteres Glanzlicht noch die Korrektur zahlreicher stiller Abstürze, die per Watson und der Ereignisanzeige der Nutzer gemeldet wurden.

Die Aktualisierungen lassen sich etwa durch die integrierte Update-Prüfung der Powertoys herunterladen und installieren. Wie gewohnt stehen zudem vier Installationspakete bereit:

Powertoys 0.74.1 - x86 (Benutzerinstallation)
Powertoys 0.74.1 - ARM64 (Benutzerinstallation)
Powertoys 0.74.1 - x86 (systemweite Installation)
Powertoys 0.74.1 - ARM64 (systemweite Installation)

Anfang September haben die Entwickler die Microsoft Powertoys in Version 0.73.0 veröffentlicht. Darin haben sie insbesondere die neue Funktion "Zuschneiden und Sperren" sowie mehrere Korrekturen einfließen lassen.

(dmk)