Microsoft Powertoys: Feinschliff fĂĽr Funktionen in Version 0.79.0

Microsoft hat die Werkzeugsammlung Powertoys in Version 0.79.0 veröffentlicht. Im Kern gibt es Funktionsfeinschliff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Ein geöffneter Laptop auf einem Tisch; rund um den Laptop liegen nicht identifizierbare Werkzeuge

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft hat die Werkzeugsammlung Powertoys in Fassung 0.79.0 veröffentlicht. Mit der Aktualisierung betreiben die Entwickler im Wesentlichen Feinschliff an vorhandenen Funktionen.

In den Release-Notes heben die Powertoys-Programmierer hervor, dass der Tastatur-Manager die Zuweisung von Tastenkombinationen zum Aufruf von Anwendungen oder zum Öffnen von URIs erlaubt. Der Farbwähler gehorcht den Regeln der modernen "Fluent UX", also einer optimierten "Nutzererfahrung". Die Vorschau kann nun auf Laufwerke angewendet werden und zeigt dann Informationen zu Art des Laufwerks, etwa fest oder mobil, sowie zum Dateisystem und Platz darauf.

Der File Locksmith, der herausfindet, welche Prozesse welche Dateien blockieren, taucht jetzt im Dateiexplorer gleich auf der ersten Ebene der KontextmenĂĽs auf. Dort erscheint nach dem Update "Unlock with File Locksmith" als Option nach einem Rechtsklick auf Dateien oder Verzeichnisse.

Die Entwickler haben zudem den Programmcode refakturiert und überall die englische Sprache als Option für Fälle aktiviert, in denen keine lokalisierten Ressourcen verfügbar sind. Wer die Awake-Funktion genutzt hat, wird sich darüber freuen, dass die Powertoys nach der ausgewählten Zeitspanne jetzt auf den vorherigen Energiesparplan zurückschalten. Nach der Wahl etwa von "Intervall: für 30 Minuten aktiv halten" legt sich der Rechner wieder nach dem vor der Auswahl aktiven Zeitplan in den Ruhezustand schlafen. In den Release-Notes finden sich noch zahlreiche weitere kleinere Korrekturen und Verbesserungen.

Das Update auf die neue Version lässt sich aus dem Programm heraus starten. In der Navigation unter "Allgemein" findet sich unter "Version und Updates" die Schaltfläche "Nach Updates suchen", mit der sich der Aktualisierungsvorgang starten lässt.

In der Navigation unter "Allgemein" findet sich die Versionsanzeige, bei der sich durch Klick auf die Schaltfläche nach der Aktualisierung suchen lässt.

(Bild: Screenshot / dmk)

Zudem gibt es auch die Installationspakete zum Download:

Ende Januar gab Microsoft die Vorgängerversion Powertoys 0.78.0 heraus. Die Programmierer korrigierten darin im Wesentlichen kleinere Fehler.

(dmk)