Microsoft-Prozeß: Erster Entlastungszeuge

Die Niederschrift der Aussage des ersten Entlastungszeugen im Kartellrechts-Prozeß gegen Microsoft ist veröffentlicht worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die Niederschrift der Aussage des ersten Entlastungszeugen im Kartellrechts-Prozeß gegen Microsoft ist veröffentlicht worden. Der Dekan der Sloan School of Management an der MIT, Richard Schmalensee, kontert auf über 300 Seiten die Analyse des letzten Belastungszeugen Franklin Fisher. Die wichtigsten Zahlen und Fakten, mit denen Schmalensee beweisen will, daß Microsoft seine Marktmacht nicht mißbraucht hat, sind in der veröffentlichten Fassung der Aussage jedoch zensiert. Schmalensee soll am Mittwoch (Ortszeit) vor Gericht erscheinen.

Wie vorab angekündigt hatte das Gericht zuvor Franklin Fisher in nichtöffentlicher Sitzung zur Preispolitik von Microsoft befragt. Zahlreiche Nachrichtenagenturen hatten gegen den Ausschluß der Öffentlichkeit protestiert. Richer Jackson kündigte an, daß auch eine zensierte Fassung des Gerichts-Protokolls veröffentlicht wird. (wst)