Microsoft: Server-Chef Bob Muglia geht

Microsoft-Chef Steve Ballmer will Veränderungen an der Spitze des Geschäftsbereichs "Server & Tools Business", um in dem Geschäft schneller zu wachsen. Muglia wird den Konzern verlassen, wenn sein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bob Muglia, Chef des Microsofts-Bereichs Server & Tools, verlässt den Konzern

(Bild: Microsoft)

Bob Muglia, Chef des Microsoft-Geschäftsbereichs Server & Tools (Server-Systeme und Entwicker-Werkzeuge), verlässt zum Sommer den Konzern. Nach dem Chef-Softwarearchitekten Ray Ozzie, der im Oktober seinen Rückzug bekannt gegeben hatte, verlässt mit Muglia ein weiterer langjähriger Spitzenmanager die Redmonder. Muglia arbeitet seit 23 Jahren für Microsoft und stand der Sparte Server & Tools seit Januar 2009 als Präsident vor. Der Geschäftsbereich erzielte im Microsoft-Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 15 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich dazu erzielte Microsoft im Geschäftsjahr 2006, als Muglia zu der Sparte stieß, mit dem Geschäftsbereich 9,7 Milliarden Dollar Umsatz.

Bis Muglia seinen Posten räumt, muss Microsoft noch einen Nachfolger finden, den der Manager selbst einarbeiten soll. Außerdem soll er noch einige Geschäfte für Microsofts Chef Steve Ballmer zum Abschluss bringen. Über einen denkbaren neuen Arbeitgeber äußerte sich Muglia in einer Abschieds-E-Mail nicht. Ballmer hat den Weggang Muglias in einer Mail an die Belegschaft damit kommentiert, dass es Zeit für eine Veränderung in der Führung der Server- und Tools-Sparte sei, um in dem Geschäft schneller zu wachsen. Jegliches Geschäft unterliege unterschiedlichen Zyklen, für deren Bewältigung verschiedenartige Fertigkeiten gefragt seien, erklärte Ballmer. Der Microsoft-Chef scheint demnach daran gezweifelt zu haben, dass Muglia über ebendieses Talent verfüge.

Muglia war im November des letzten Jahres in die Kritik geraten, als er sagte, dass sich Microsoft mit Silverlight vor allem auf die App-Entwicklung für das neue mobile Betriebssystem Windows Phone 7 konzentrieren wolle. Weiter hieß es, wenn es darum ginge, Silverlight als plattformübergreifende Technik zu bewerben, dann habe sich Microsofts Strategie verschoben. Muglia meinte, dass HTML die einzige Technik für alles sei. Kurz danach war der Manager allerdings wieder zurückgerudert: Dass sich Microsofts Silverlight-Strategie verändert habe, sei nicht negativ gemeint gewesen. Er habe vielmehr ihre Anpassung an Veränderungen in der Industrie kommentieren wollen. (ane)