Microsoft: Store der Xbox 360 schließt

Am Montag schließt Microsoft den Store der Spielkonsole Xbox 360. Besitzer der neueren Konsolen können 360-Spiele aber weiterhin kaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Mann hält Xbox-360-Controller

Der digitale Store der Xbox 360 wird am Montag geschlossen.

(Bild: Lenscap Photography/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Auf der Xbox 360 kann man bald keine Spiele mehr digital kaufen: Microsoft schließt den digitalen Store seiner Spielkonsole am Montag. Den Schritt hat das Unternehmen im vergangenen August angekündigt und zuletzt in einem Blog-Eintrag aus dem Mai bestätigt – eine genaue Uhrzeit ist aber nicht bekannt.

Sobald der Store der Xbox 360 schließt, können auch keine DLCs mehr digital gekauft werden. Allerdings können bereits gekaufte Spiele weiterhin neu heruntergeladen werden. Titel auf physischen Datenträgern können Nutzer zudem weiterhin kaufen und installieren. Selbst Mehrspieler-Titel sollen noch funktionieren, solange der Publisher dieser Spiele die Online-Server unterstützt. Auch die Cloud-Dienste zum Sichern der Spielstände sollen weiter betrieben werden.

Fans der Xbox-360-Generation können viele ihrer Lieblingsspiele ohnehin auch auf den neueren Konsolen von Microsoft spielen: Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel, funktioniert also mit den meisten Spielen, die ursprünglich für die Xbox 360 auf den Markt gekommen sind. Eine Liste der kompatiblen Spiele stellt Microsoft auf einer Webseite bereit.

Die Xbox 360 kam Ende 2005 auf den Markt, hat also mittlerweile knapp 19 Jahre auf dem Buckel. Dass Stores für veraltete Spielkonsolen früher oder später abgeschaltet werden, ist ein in der Branche bekanntes Phänomen. Eine Untersuchung der Video Game History Foundation zeigt, dass 87 Prozent aller vor 2010 veröffentlichten Videospiele nicht mehr auf den aktuellen Plattformen gekauft werden können.

Als Nintendo die digitalen Stores für 3DS und die Wii U schloss, sollen etwa 1000 Videospiele verloren gegangen sein, schrieb die Video Game History Foundation im vergangenen Jahr. Wegen der Rückwärtskompatibilität der Series X/S dürften die Auswirkungen des geschlossenen Xbox-360-Stores weniger gravierend ausfallen.

Der Store der 2006 veröffentlichten PS3 ist noch offen. Bislang hat Sony keinen Abschalttermin genannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)