Microsoft TV soll persönlich werden

Der Redmonder Konzern arbeitet nun mit Predictive Software daran, die Wünsche der Fernsehzuschauer zu erraten.

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Die Anbieter von digitalem Fernsehen setzen auf personalisierte Angebote. Nun hat Microsoft nach den Konkurrenten Liberate Technologies und Open TV ebenfalls einen Vertrag mit der Softwareschmiede Predictive Networks geschlossen, mit deren Hilfe dem Zuschauer die Fernsehwünsche von den Augen abgelesen werden sollen. Durch persönlich zugeschnittene Angebote erhofft sich Microsoft mehr Attraktivität für Zuschauer und Werbetreibende.

Die Software von Predictive, "Digital Silhouette" genannt, wird bereits von verschiedenen Firmen wie PSINet und AT&T WorldNet im Internet eingesetzt, um das Verhalten der Surfer zu erforschen. Microsoft TV soll die Software helfen, von Fernsehzuschauern Verhaltensprofile zu erstellen. Entsprechend seiner Programmwahl ließe sich ein individuelles Angebot an Sendungen und Werbung für ihn zusammenstellen.

Predictive preist den Vorteil seiner Software: Es werde nur das Verhalten des Zuschauers erfasst, nicht aber seine persönliche Daten. Damit sei ein wichtiges Problem geklärt, denn die Zuschauer seien beim Schutz ihrer Privatsphäre sehr sensibel, heißt es bei Predictive. Auch müssten die Zuschauer bei dieser Methode nicht tätig mithelfen. Nachdem anscheinend klar ist, dass Fernsehen auf absehbare Zeit ein Medium zur Entspannung sein wird, dürfte das ebenfalls ein wichtiger Aspekt sein. (anw)