Microsoft: Vista-Beta nur bei uns herunterladen ...

Der Softwarekonzern verkündete, dass nur derjenige, der die Vista Beta 2 aktiviert, im dritten Quartal auch den Release Candidate 1 erhält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 442 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

In einem Blog-Eintrag bittet Microsofts Windows-Vista-Team alle, die sich eine Beta-Version von Windows Vista heruntergeladen haben, diese in den ersten 14 Tagen nach der Installation zu aktivieren. Das soll dabei helfen, die Support-Infrastruktur wie auch die Aktivierung selbst zu testen. Wohl als Anreiz ergänzt das Team, dass nur diejenigen den für das dritte Quartal erwarteten Release Candidate 1 von Windows Vista erhalten sollen, die die Beta aktivieren.

Bei der Gelegenheit rät das Team auch von allen derzeit verfügbaren alternativen Download-Quellen wie BitTorrent für die Vista-Beta ab. Die Gründe, die Microsoft dafür nennt, zitiert Robert McLaws in seinem Blog: Microsoft könne so nicht garantieren, dass Interessenten wirklich eine unveränderte Version der Beta  2 erhalten, außerdem gebe es rechtliche Bedenken.

Dass viele, die die englischsprachige Beta haben wollen, dennoch auf alternative Download-Quellen zurückgreifen, liegt an den Wartezeiten, die derzeit beim Herunterladen von der offiziellen Website entstehen (beim Download der deutschsprachigen Version scheint es weniger Probleme zu geben). Einem weiteren Blog-Eintrag des Vista-Teams zufolge sind diese Wartezeiten nicht zu vermeiden: Microsoft liefere die Daten bereits so schnell wie möglich aus, ein noch höheres Tempo würde das Internet nicht mitmachen ("we are at the threshold of what the Internet can bear"). Und so kontert der Softwarekonzern alle Beschwerden mit dem Hinweis auf die DVD, die man – laut Microsoft zum Selbstkostenpreis – für 16 Euro plus Mehrwertsteuer bestellen kann. Allerdings müsse man mit einer Lieferzeit von bis zu vier Wochen rechnen. (axv)