Microsoft: Xbox behauptet sich als Nummer zwei

Microsofts Spielkonsole wurde bisher weltweit 13,7 Millionen Mal verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Xbox, die Spielkonsole aus Redmond, wurde bisher in Europa 3,7 Millionen Mal verkauft, weltweit 13,7 Millionen mal seit dem Verkaufsstart im November 2001. Microsoft UK beruft sich dabei auf Zahlen, die von Chart-Track und der Gfk Gruppe ermittelt worden seien. In Großbritannien habe die Xbox Anfang Dezember 2003 die Marke von einer Million verkaufter Geräte überschritten und sei dort die einzige Konsole, die im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres einen Zuwachs vorweisen konnte. Damit habe Microsoft seine Position als Nummer zwei auf dem Konsolenmarkt festigen können.

Die beliebstesten Spiele seien Project Gotham Racing 2, Top Spin, Crimson Skies, Counter-Strike, Need for Speed: Underground und Rainbow Six gewesen. Von Halo seien insgesamt weltweit vier Millionen Stück verkauft worden, 500.000 allein im vorigen Weihnachtsgeschäft. In Europa kommen auf eine verkaufte Xbox 5,2 Spiele, teilt Microsoft UK weiter mit. Hier seien 300 Xbox-Titel verfügbar. Bis Ende des laufenden Geschäftsjahres im Juni will Mirosoft bis zu 16 Millionen Xboxen verkauft haben. Von der Playstation 2 sind laut Sony 70 Millionen Stück verkauft worden.

Xbox Live, der Onlinespieledienst von Microsoft, der in 14 europäischen Ländern verfügbar ist, soll sich über Weihnachten prächtig entwickelt haben. In Europa gebe es allein 100.000 Teilnehmer, weltweit knapp 750.000, die täglich etwa 500.000 Stunden in dem Spielenetz verbringen. (anw)