Microsoft beendet Support für Smartphone Surface Duo

Die erste Generation des Surface Duo wird laut Microsoft keine Updates mehr erhalten. 2024 wird auch das Duo 2 beerdigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen

Microsofts Surface Duo 1

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Scharpe

Das Surface Duo 1 ist jetzt drei Jahre auf dem Markt und hat damit offiziell das Ende des Supports erreicht. Die Kundschaft wird also in Zukunft für das Gerät keine Sicherheitsupdates oder neue Android-Versionen mehr bekommen.

Viel Mühe hat sich Microsoft mit der Update-Versorgung seines Smartphones Surface Duo der ersten Generation ohnehin nicht gemacht. Während die Verkaufspreise von ursprünglich deutlich über 1500 Euro eindeutig "premium" waren, gelang es dem Hersteller zu keiner Zeit, diesen Anspruch auch bei der Bereitstellung von Updates zu erfüllen.

Kunden kritisierten immer wieder, dass sich Microsoft mit dem Ausspielen neuer Betriebssystem-Versionen überdurchschnittlich lange Zeit gelassen hatte. Seit Markteinführung hat das Surface Duo 1 Updates auf Android 11 und 12L erhalten. Auch die Sicherheitsupdates wurden mehr als einmal mit deutlicher Verzögerung verteilt.

Das Surface Duo 1 war eines der ersten erhältlichen modernen klappbaren Smartphones. Es besitzt allerdings kein faltbares Display wie beispielsweise das Samsung Z Flip 5 oder das Google Pixel Fold, sondern zwei einzelne 5,8 Zoll große Einzeldisplays.

In Tests wurde das technische Konzept oft gelobt, die Anpassung der Software war dagegen ein häufiger genannter Kritikpunkt. Vorerst nicht betroffen sind die Surface Duo 2 Smartphones, hier wird am 21. Oktober 2024 das Ende des Supports erreicht.

(sve)