Microsoft beteiligt sich an Portlands städtischem WLAN

Der Softwarekonzern wird das im Aufbau befindliche freie WLAN der größten Stadt im US-Bundesstaat Oregon mit Inhalten und Werbeleistungen versorgen.

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Der Softwarekonzern Microsoft ist mit dem Betreiber des städtischen Funknetzes von Portland (US-Bundesstaat Oregon) eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen der Allianz wird Microsoft passende Inhalte des eigenen MSN-Portals und andere Dienste für das von MetroFi betriebene werbefinanzierte Netz liefern. Für Anzeigenkunden stellt der Windows-Hersteller seine Werbeplattform "adCenter" zur Verfügung.

Das stadtweite und für Nutzer kostenlose Funknetz soll bis zum Jahresende mit ersten Sendestationen an einem zentralen Platz in Betrieb gehen. Im Laufe der nächsten 10 bis 18 Monate soll die Abdeckung dann auf 95 Prozent des Stadtgebietes ausgedehnt werden. Das Projekt ist das bisher größte des Betreibers, Portland zählt über eine halbe Million Einwohner. MetroFi betreibt öffentliche WLANs auch in anderen Gemeinden, darunter in den kalifornischen Städten Cupertino, Santa Clara und Sunnyvale. Die Sendeantennen montiert MetroFi auf Laternenmasten. Bewohner und Besucher von Portland sollen dann mit bis zu 1 MBit/s Download und 256 kBit/s Upstream im Internet surfen können.

Für Microsoft ist das Engagement das erste dieser Art. Ein Sprecher deutete gegenüber CNET News an, dass es in Zukunft auch weitere Kooperationen mit MetroFi oder anderen Funknetzbetreibern geben könnte. Ähnliche Projekte gibt es bereits in anderen Städten der USA. So ist Google, das seinen Standort Mountain View vernetzen will, auch am Aufbau eines öffentlichen WLANs für San Francisco beteiligt. Die Ostküstenmetropole Boston geht unterdessen neue Wege und lässt ein Funknetz von einer gemeinnützigen Organisation aufbauen, das über Spenden finanziert werden soll. (vbr)