Google soll öffentliches WLAN in San Francisco errichten

Das gemeinsame Angebot mit dem Provider EarthLink landete auf Platz eins der städtischen Ausschreibung. Die Stadt wird nun Vertragsverhandlungen mit dem Konsortium aufnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Das geplante öffentliche WLAN-Netz für San Francsico namens TechConnect soll die Bietergemeinschaft von Google und dem Provider EarthLink errichten. Wie die Stadtverwaltung von San Francisco mitteilt, hat sich dieses Angebot nach einer ausführlichen Bewertung der insgesamt sechs Offerten durchgesetzt. Konkrete Kriterien des Auswahlverfahrens, in dem Punkte vergeben wurden und an dem eine externe Beratungsfirma beteiligt war, gab die Verwaltung nicht bekannt.

Die Stadt will nun in Vertragsverhandlungen mit Google/Earthlink einsteigen. Für den Fall, dass es zu keiner Einigung kommt, käme der im Auswahlverfahren zweitplatzierte Bieter zum Zuge. Um welche Firma es sich dabei handelt, teilte die Stadt ebenfalls nicht mit. Zu den übrigen Bietern zählte eine Allianz namens SF Metro Connect aus Cisco und IBM sowie SeaKay. (ssu)