Microsoft bietet günstiges Speicher-Update für Xbox 360 Arcade an

Weil das kommende Firmware-Update der Xbox 360 zu viel freien Speicherplatz benötigt, bietet Microsoft Kunden der Xbox-360-Arcade- oder Core-Version kostenlose Flash-Karten oder günstige Festplatten an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft will am 19. November ein umfangreiches Firmware-Update für die Xbox 360 herausbringen, das unter anderem ein neu gestaltetes Menü, Avatare, Gewinnspiele und die Möglichkeit, Spiele auf der Festplatte zu installieren, mitbringt. Allerdings benötigt man für das Update rund 128 MByte freien Speicherplatz, entweder auf der Festplatte oder einer Flash-Karte. Jedoch hat Microsoft in der Vergangenheit so genannte Core- oder Arcade-Versionen der Xbox 360 ohne Festplatte verkauft, die entweder keine oder nur eine 64 MByte große Speicherkarte mitbrachten – zu wenig für das Update. Diesen Kunden bietet Microsoft eine kostenlose 512-MByte-Speicherkarte an. Dazu müssen sie sich lediglich auf der Webseite Xbox Storage Upgrade mit der Seriennummer und Konsolen-ID anmelden.

Die Kunden haben dort alternativ auch die Möglichkeit, für 15 Euro eine 20-GByte-Festplatte zu erstehen. Dieses Festplatten-Angebot gilt zudem auch für Besitzer der aktuellen Arcade-Version mit 256-MByte-Speicherkarte. Bedingung ist lediglich, dass sie innerhalb der letzten 12 Monate sich irgendwann einmal in Xbox Live mit einem Silber- oder Gold-Account eingeloggt haben. Sonst können sie nur für 25 Euro eine 20-GByte-Festplatte mit einem 3-monatigen Gold-Account erwerben. Bezahlt werden kann nur über Kreditkarte. Das Angebot ist derzeit zeitlich nicht befristet.

Besitzer der normalen Xbox 360 mit 20-GByte-Festplatte können das Angebot nicht nutzen, allerdings will Microsoft ab November die 60-GByte-Festplatte zusammen mit einem Netzwerkkabel, einem Headset und einem 3-Monats-Gold-Account für 80 Euro als Zubehör verkaufen. (hag)