Microsoft bringt Office Lens aufs iPad

Die App, die analoge Vorlagen scannt und in bearbeitbare digitale Dokumente verwandeln kann, lässt sich nun auch auf dem iPad richtig einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Office Lens für das iPad

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung der iPhone-Version von Office-Lens kommt der Dokumenten-Scanner nun auf das iPad: Microsoft hat die App in neuer Version 1.5 für beide Gerätetypen angepasst. Office Lens verwandelt analoge Vorlagen in digitale Dokumente und ermöglicht so das Abfotografieren und Einscannen diverser Vorlagen von der Visitenkarte über Quittungen bis hin zum Whiteboard. Die App soll dabei die Perspektive korrigieren und Ränder beschneiden.

Durch die integrierte Texterkennung (Optical Character Recognition – OCR) kann Office Lens die abfotografierten Dokumente außerdem als bearbeitbare Word-, PowerPoint- und PDF-Dateien exportieren und Informationen von Visitenkarten in das Adressbuch aufnehmen. Die iPhone- und iPad-App umfasst die Bedienungshilfe Immersive Reader, die den von einer gedruckten Vorlage erfassten Text vorliest.

Office Lens ist kostenlos und läuft ab iOS 9.0. Das Update auf Version 1.5 soll auch die iPhone-App verbessern und Fehler ausräumen. Office Lens war ursprünglich rein für Windows Phone erhältlich, seit April 2015 gibt es die App für iPhone und Android-Geräte. (lbe)