Microsoft bringt Windows-ROM auf Android-Geräte

Besitzer des Xiaomi-Smartphones Mi 4 können im Rahmen des Windows Insider Programms Windows 10 auf ihrem Android-Handy testen. Dafür wird Windows 10 wie CyanogenMod auf das Smartphone geflasht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 249 Kommentare lesen
Microsoft bringt Windows-ROM auf Android-Geräte

Wird bald Realität: Windows 10 auf einem Mi 4.

(Bild: Xiaomi/Montage: heise online)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Microsoft hat zusammen mit dem Sommer-Release für Windows 10 auch angekündigt, dass das Unternehmen ein Windows-ROM für Android-Geräte testet. Im Rahmen des Windows Insider Program kooperiert Microsoft mit dem chinesischen Hersteller Xiaomi und will ausgewählten Nutzern des Android-Smartphones Mi 4 in China die Möglichkeit geben, Windows 10 auf ihren Geräten noch vor dem Release zu testen.

Gegenüber US-Medien erläuterte Microsoft, dass die Besitzer eines Mi 4 ein Windows-10-ROM auf ihr Smartphone flashen können. Eine Dual-Boot-Option soll es nicht geben. Android wird dabei wie bei Alternativ-ROMs wie CyanogenMod durch Windows und die Microsoft-Dienste überschrieben. Windows wird per Root-Zugriff auf dem Android-Gerät installiert und ersetzt die Hersteller-Version des Betriebssystems.

Das Windows-10-ROM soll US-Berichten zufolge über Microsofts Android-Apps hinausgehen und eine native Windows-Erfahrung auf Android-Smartphones ermöglichen. Im Testlauf mit Xiaomi will der Redmonder Konzern Feedback sammeln, um die Software zu verbessern. Wann genau das Windows-10-ROM verfügbar sein wird, will Microsoft in den nächsten Monaten bekannt geben. (vbr)