Microsoft bringt Works Suite 2005 und neue Digitalfotografen-Suite

In den nächsten Wochen sollen die Einzelkomponenten der Suite -- Encarta Enzyklopädie 2005, Foto Designer 10, Autoroute sowie Works 8 -- die Regale füllen, das rund 100 Euro teure Komplettpaket folgt am 15. Oktober.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
In den nächsten Wochen sollen nach und nach die Einzelkomponenten der Microsoft Works Suite 2005 die Regale füllen: das Nachschlagewerk Encarta Enzyklopädie 2005, die Bildbearbeitung Foto Designer 10, der Routenplaner AutoRoute 2005 sowie das Office-Paket Works. Das nur rund 100 Euro teure Komplettpaket folgt am 15. Oktober. An der "Word"-Zugabe wird sich gegenüber der Vorversion nichts ändern: Sie verharrt bei Version 2002, dem Stand von Office XP.
Bereits am Freitag gehen die neuen Versionen von Encarta und Encarta Professional zum Preis von rund 30 beziehungsweise 90 Euro an den Start. Beide pflanzen sich bei der Installation jetzt auch als Suchfeld in die Windows-Taskleiste ein -- hier eingegebene Begriffe führen direkt zu Encarta-Artikeln. Kinder, die einmal ebenso schlau werden wollen wie ihre Eltern, beglückt die Professional-Version mit "Encarta Kids"; dieser Bereich soll 500 speziell für Kinder aufbereitete Wissens-Happen umfassen.
Für seine Digitalkamera-Suite Foto Designer Pro Plus hat Microsoft offenbar eine neue Käufergruppe ausgemacht: den Fotohandy-Besitzer. Version 10 lockt mit einer speziell auf das oft miserable Bildmaterial der Handy-Knipsen zugeschnittenen Ein-Klick-Autokorrektur. Sie soll typische Fehler wie Farbstiche und Rauschen abschwächen. Dass die mitunter stark an Fernsehbilder der ersten Stunde erinnernden Schnappschüsse aus dem Telefon damit plötzlich zum brillanten Ausstellungsstück mutieren, wird wohl niemand ernsthaft vermuten. Zwei weitere, weniger spezifische Autokorrektur-Funktionen passen auf Wunsch Helligkeit und Kontrast ("Exposure Auto Fix") sowie Beleuchtung und Farbe ("Color Auto Fix") an -- fortgeschrittene Anwender können nun auch mit Gradationskurven arbeiten. Das am 10. September erscheinende Paket -- bestehend aus dem Bearbeitungsprogramm Foto Designer Pro und der Verwaltungssoftware Digital Image Library -- soll rund 80 Euro kosten. Besitzern einer Vorversion ab PictureIt Premium 9 bietet Microsoft erstmals auch ein verbilligtes Upgrade für rund 50 Euro an.
Die restlichen Works-Suite-Komponenten AutoRoute 2005 und Works 8.0 stehen ab 17. September für rund 55 Euro beziehungsweise ab 15. Oktober für rund 50 Euro in den Läden.