Microsoft bringt neuen Browser für Einsteiger

Microsoft startet amerikanischen Berichten zufolge mit einem neuen Web-Browser für Einsteiger eine Offensive gegen die Vorherrschaft von AOL.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Microsoft startet amerikanischen Berichten zufolge eine Offensive gegen die Vorherrschaft von AOL. Ein neuer Web-Browser für Einsteiger, der MSN Explorer, soll in der nächsten Woche in einer zweiten Testversion freigegeben werden. Zudem plant Microsoft demnach, einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang anzubieten. Die beiden Projekte seien ausdrücklich dafür konzipiert, AOL einen Teil seiner weltweit 23 Millionen Kunden abspenstig zu machen. Microsofts eigener Internet-Service hat bisher nur drei Millionen zahlende Kunden.

Eine Studie von Microsoft will nun zu Tage gebracht habe, dass die Hälfte aller AOL-User mit dem Angebot des Online-Diensts unzufrieden ist. Der neue Browser, mit dem Microsoft auf Kundenfang gehen will, soll dem unerfahrenen Benutzer beispielsweise durch Hervorhebung von MSN-Inhalten und die direkte Einbindung von Microsoft-Angeboten in Browserfunktionen das Leben erleichtern. Konkrete Daten und Informationen zu einer geplanten deutschen Versionen waren vom Microsoft aber noch nicht zu bekommen. (pmo)