Microsofts neue Series X kommt ohne Laufwerk aus

Microsoft überarbeitet sein Konsolenangebot: Neben neuen Speichervarianten hat das Unternehmen eine Series X ohne Laufwerk angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Drei neue Konsolen von Microsoft

Microsoft bringt neue Xbox-Modelle auf den Markt – darunter eine Series X ohne Laufwerk.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Weiß und ohne Laufwerk: Bei einem Livestream am Sonntagabend hat Microsoft eine neue Variante der Xbox Series X angekündigt, die es bislang nur in Schwarz und mit Laufwerk zu kaufen gab. Damit folgt Microsoft dem Beispiel von Konkurrent Sony, der die Playstation 5 bereits seit Launch auch optional ohne Laufwerk anbietet.

Vom Formfaktor her scheint die laufwerklose Series X sich nicht vom bisherigen Modell zu unterscheiden – nur der Laufwerkschlitz fehlt. Während zwischen Sonys Playstation-Konsolen zum Verkaufsstart 100 Euro lagen, macht Microsoft die laufwerklose Xbox 50 Euro günstiger: Im Gegensatz zur Standard-Variante für 550 Euro Preisempfehlung soll die Series X ohne Laufwerk etwa 500 Euro kosten. In der Praxis bekommt man die Series X mit Laufwerk aber deutlich unter Preisempfehlung. Genaue regionale Preise sollen noch folgen.

Während die laufwerklose Variante von Sonys Playstation 5 immerhin schlanker ausfiel, hat die neue Xbox Series X – abgesehen von ihrer weißen Farbe – keine direkten Vorteile. Interessenten müssen sich also überlegen, ob die weiße Farbe den Verzicht auf ein Laufwerk wert ist. So können Spiele nur digital erworben werden.

Die Wahl bleibt laut Microsoft möglich: Die laufwerklose Series X ist als Zusatzangebot zur bisherigen Variante gedacht, ersetzt sie also nicht. Erhältlich ist die Series X ohne Laufwerk ab dem Weihnachtsgeschäft, verspricht Microsoft. Noch ist nicht klar, in welchen Regionen sie angeboten werden wird.

Microsofts kleinere Konsole, die Series S, gibt es ausschließlich ohne Laufwerk. Sie ist zudem technisch schwächer. Zum Weihnachtsgeschäft kommt aber eine Variante der Series S mit erhöhtem Speicherplatz (1 TByte) für 350 Euro auf den Markt. Wer gerne noch mehr Platz für Spiele hätte, kann bald zur Special Edition der Series X für 650 Euro greifen: Sie hat 2 TByte statt nur 1 TByte Speicherplatz. Die Special Edition der Series X kommt außerdem mit grünen Zierelementen – und einem Laufwerk.

Update

Microsoft hat mittlerweile Preisempfehlungen für die neuen Konsolen genannt. Der Text wurde entsprechend angepasst.

(dahe)