Microsoft bringt vergünstigtes Office 365

Das neue Office 365 Personal ist für Einzelnutzer gedacht und soll 70 US-Dollar jährlich kosten. Im Frühjahr kommt es für US-Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 234 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat eine abgespeckte Version seines Bürosoftware-Abos Office 365 angekündigt. Sie heißt Office 365 Personal und soll in den USA im Frühjahr auf den Markt kommen. Für einzelne Personen gedacht wird der Dienst voraussichtlich 7 US-Dollar im Monat oder 70 US-Dollar im Jahr kosten.

Der Abonnent erwirbt damit das Recht, Office 365 auf einem Tablet und einem Computer (ab Windows 7 oder Mac) zu installieren. Dazu kommen, wie bei anderen Office-365-Abos, 20 GByte zusätzlicher Speicher bei OneDrive (vormals SkyDrive) sowie monatlich 60 Minuten Skype-Out-Verbindungen zu bestimmten Adressen. Zur Verfügbarkeit von Office 365 Personal außerhalb der USA hat sich Microsoft bislang nicht geäußert.

Die derzeit bestehenden Versionen werden wie gehabt angeboten. Den niedrigsten Preis gibt es für Studenten: Office 365 University gilt für zwei PC oder Mac sowie zwei mobile Endgeräte und kostet 80 Dollar, 80 Euro oderf 100 Schweizer Franken für vier Jahre. Die nächstteurere Kategorie wird jedermann angeboten: Home Premium kostet 100 Dollar beziehungsweise 100 Euro oder 120 Franken. Dieses Paket ist für Mehrpersonenhaushalte gedacht und erlaubt die Installation auf bis zu fünf PC oder Mac und ebensovielen Smartphones. Microsoft will das Wort "Premium" aus dem Namen streichen. (anw)