Microsoft dankt Vista-Beta-Testern

Aufgrund des großen Feedbacks habe man Windows Vista an vielen Stellen entscheidend verbessern können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 396 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Der große Beta-Test von Windows Vista zeigt erste Auswirkungen. In einem Blog-Eintrag zeigt sich Microsofts Windows-Vista-Team begeistert vom vielen Feedback, das man erhalten habe, und nennt diverse Änderungen, die daraufhin an Vista vorgenommen wurden.

Vor allem an der User Account Control (UAC) sei bereits vieles verbessert worden -- normalerweise arbeitet auch ein Administrator unter Vista nur mit eingeschränkten Rechten, und sobald doch mal Admin-Rechte erforderlich sind, öffnet sich ein Fenster, in dem er die Aktion per Mausklick bestätigen muss -- und das trieb die Beta-Tester gleich reihenweise auf die Palme. Unter anderem konnte schon das simple Löschen einer Verknüpfung vom Desktop gleich mehrmaliges Abnicken erfordern. Das soll in der finalen Version nicht mehr nötig sein. Ohnehin sei der Bestätigungsklick künftig seltener nötig, und zudem seien die Fenster mit aussagekräftigeren Hinweisen versehen.

Überarbeitet wurden laut Blog-Eintrag auch die Optik der Suchfunktion sowie der Explorer, der die ursprünglich gestrichene Ansichtsform "Liste" zurückerhielt und ZIP- und CAB-Dateien nun wieder als Dateien und nicht mehr als Ordner darstellt. Auch Media Center und Netzwerkfunktionen seien verbessert worden.

Die Beta 2 von Windows Vista hatte Microsoft für einen begrenzten Zeitraum der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Mittlerweile ist die Beta-Version jedoch nicht mehr verfügbar. (axv)