Microsoft dementiert X-Box-Gerüchte (Update)

In einer offiziellen Kurzmitteilung verwahren sich die Redmonder gegenüber Gerüchten, wonach sich der Europa-Start ihrer Spielkonsole drastisch verschiebt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

In einer offiziellen Kurzmitteilung verwahren sich die Redmonder gegenüber Gerüchten, wonach sich der Europa-Start ihrer Spielkonsole drastisch verschiebt. Microsoft teilte der deutschen Presse heute mit, dass die Xbox weiterhin im Zeitplan liege und die von der Firma Flextronics errichtete europäische Produktionsstätte in Ungarn noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen soll. Folglich werde die Spielkonsole wie geplant in Europa im ersten Quartal 2002 erscheinen.

In der entsprechenden Mitteilung von Microsoft ist zu lesen, dass sich der Konzern aufgrund eines Bericht auf der britischen Site vnu.net zu dieser Klarstellung genötigt sah. Immerhin sei in dem Artikel behauptet worden, dass die Produktionsstätte in Ungarn erst im Sommer 2002 ihren Betrieb aufnehme und die Xbox erst im September 2002 in Europa erscheine.

Unklar war zunächst, auf welchen vnunet-Bericht sich die Mitteilung bezog, zumal es einen Bericht aus dem Jahre 2000 gibt, in dem davon die Rede ist, dass die Xbox nicht vor 2002 in den Regalen europäischer Händler zu finden sein wird und die ungarische Fabrik ihren Betrieb nicht vor "nächsten Sommer" aufnehme. Diese Darstellung hätte mit dem übereingestimmt, was Microsoft selbst angibt.

Auf Nachfrage von heise online erklärte ein Sprecher der von Microsoft beauftragten Presseagentur, dass er selbst den vnunet-Bericht noch gar nicht gelesen habe und daher auch keine Kenntnis über deren Inhalt habe.

Mittlerweile teilte uns Boris Schneider-Johne, PR-Manager für die Xbox, allerdings mit, dass man sich auf einen Artikel vom 28.8.2001 beziehe. (nij)