Microsoft ergänzt Dynamics CRM um Live-Service

Die Kundenpflege- und -verwaltungssoftware Dynamics CRM soll künftig auf drei Plattformen vermarktet werden. Neu wird dabei der Live-Service sein. Eine von Microsoft über das Internet angebotene Mietvariante der CRM-Lösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach dem Vorbild von Windows und Office soll auch Microsofts Dynamics CRM (Customer Relationship Management) künftig um einen Live-Service ergänzt werden. Die Anwendung zur Pflege und Verwaltung von Kundendaten- und -beziehungen wird dann auch als so genannte "Software-as-a-Service" über das Internet zur Verfügung stehen, verkündete Microsoft heute anlässlich seiner weltweiten Partnerkonferenz in Boston.

Bill Gates hatte im vergangenen Jahr die Live-Strategie des Konzerns vorgestellt, die das Ziel verfolgt, lokal auf dem Rechner installierte Anwendungen durch Services aus dem Internet zu ergänzen. Im Fall von Office Live sollen beispielsweise erweiterte Sharepoint-Funktionen die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten im Team ermöglichen.

Dynamics CRM Live soll im zweiten Quartal 2007 zunächst in Nordamerika angeboten werden. Microsoft hofft für den Dienst in erster Linie kleine und mittlere Unternehmen gewinnen zu können, die einen Mietservice dem Kauf der kompletten Lösung vorziehen. Da Dynamics CRM jedoch keine Beschränkung im Hinblick auf die Zahl der Nutzer habe, könne es ebenso in Großunternehmen eingesetzt werden.

Zu den monatlichen Kosten für den Service macht der Konzern derzeit noch keine Aussagen. Im Rahmen von Testprogrammen sollen zunächst ausgewählte Microsoft-Vertriebspartner Dynamics CRM Live in der zweiten Jahreshälfte 2006 ausprobieren können. (map)