Microsoft ernennt neuen Chief Operating Officer
Kevin Turner, bislang beim Einzelhandelskonzern Wal-Mart, wird weltweit für das Verkaufs-, Marketing- und Service-Personal und für die IT-Angelegenheiten von Microsoft verantwortlich sein.
Microsoft hat Kevin Turner (40) zum neuen Chief Operating Officer (COO) ernannt. Turner wird weltweit für das Verkaufs-, Marketing- und Service-Personal und für den Informationstechnik-Betrieb bei Microsoft verantwortlich sein. Dies gab Microsoft-Konzernchef Steve Ballmer bekannt.
Turner war bisher Präsident der Wal-Mart-Sparte Sam's Club. Dabei handelt sich um eine riesige US-Discountgeschäftskette, die über einen Jahresumsatz von 37 Milliarden Dollar verfügt. Turner hatte zuvor als CIO (Chief Information Officer) die weltweite Informationssystem-Infrastruktur von Wal-Mart überwacht.
Turner kommt am 8. September zu Microsoft. Kevin Johnson, der bisherige Vizepräsident für Verkauf, Marketing und Dienstleistungen, wird in der Übergangszeit bis Ende September Turner zur Seite stehen. Er werde anschließend einen neuen wichtigen Posten bei dem Softwarekonzern erhalten. Seine zukünftige Position wurde noch nicht bekannt gegeben. (dpa) / (jk)