Microsoft erweitert Windows Live

Mit Einführung zweier neuer Dienste geht der Softwarekonzern mit seiner Online-Plattform in eine neue Phase.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft erweitert seine Online-Plattform Windows Live um weitere Dienste. Der US-Softwarekonzern will damit laut Mitteilung die "nächste Phase" der Entwicklung mit einem "erneuerten Fokus" auf Software und Dienste einläuten. Microsoft-Manager Christ Jones erläutert, bisher seien unter Windows Live vereinzelte Dienste wie Hotmail, Messenger und andere angeboten worden. Nun, da der Kundenstamm wachse, sei es Zeit, die Nutzer durch reichhaltigere und zusammengefasste Dienste auf eine "neue Ebene" zu führen. Anstelle einzelner Installationen für Windows Live soll es beispielsweise künftig möglich sein, das gesamte Paket in einem Rutsch installieren zu können.

Als erste einer Reihe von Diensten, mit denen Windows Live in den kommenden Monaten erweitert werden sollen, gehen nun Windows Live Photo Gallery beta und Windows Live Folders beta an den Start. Vista- und XP-Nutzer sollen mit dem erstgenannten kostenlosen Service Fotos und Videos tauschen, bearbeiten, sortieren und drucken können. Er startet in neun Ländern, darunter auch Deutschland. Die Live Folders bieten – zunächst nur in den USA – den Nutzern 500 MByte kostenlosen Online-Speicher. Gerüchte um einen Online-Speicherdienst bei Microsoft, der seinerzeit noch Live Drive genannt wurde, waren erstmals im April 2006 aufgekommen.

Microsoft hatte seine Live-Plattform im November 2005 eingeweiht. Sie ist das Ergebnis von Beratungen in dem Konzern zu einer neuen Internetstrategie, bei der es darum geht, ein weiteres Standbein aufzubauen und hier auch führend zu werden, wie Bill Gates seinerzeit formulierte. Im Rahmen der ausgegebenen Strategie "Software plus Services" sollen in den kommenden Monaten weitere Live-Dienste installiert werden. Microsoft will dafür sorgen, dass die Nutzer auf jedwedem Gerät auf alle Inhalte, die sie sich wünschen, zugreifen und an jedem beliebigen Sozialnetz teilnehmen können. (anw)