Microsoft geht in die (Gast-)Wirtschaft

Unter dem Namen "Xbox Lounges" sollen mehrere neu geschaffene Clubs ihre Pforten öffnen; Microsoft möchte damit seiner neuen Werbung für die Spielkonsole mehr Nachdruck verleihen.

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Von
  • Nico Nowarra

Unter dem Namen Xbox Lounges sollen in der Nacht vom 2. zum 3. Oktober mehrere neu geschaffene Clubs erstmalig ihre Pforten öffnen. Einrichtung und Räumlichkeiten der Lounges bezahlt Microsoft, als Betreiber hat sich das Unternehmen allerdings erfahrene Pächter gesucht. Mit integriert in die Einrichtung werden auch einige Xbox-Konsolen, allerdings pro Club nicht mehr als acht Geräte für 200 bis 300 Gäste.

Die Lounges werden untereinander vernetzt, sodass es theoretisch möglich ist, Wettbewerbe zwischen den Städten auszutragen. Microsoft will mit der Maßnahme seinen neuen Werbeslogan "It's good to play together!" auf ungewöhnliche Art umsetzen. Wie viele Clubs tatsächlich entstehen, ist noch unklar, allerdings stehen Xbox Lounges in Hamburg, München, Berlin und Frankfurt am Main bereits fest. Das finanzielle Engagement von Microsoft ist auf 100 Tage befristet, aber bei Erfolg sei eine Fortführung durchaus denkbar, hieß es. (Nico Nowarra) / (jk)