Microsoft gibt Windows Update 5 frei
Die neue Ausgabe der Windows-Update-Seiten für den Internet Explorer ist für alle Anwender von Windows XP verfügbar; die neue Version ist ein weiteres Indiz für die baldige Fertigstellung des Service Pack 2.
Microsoft hat offenbar die neue Ausgabe der Windows-Update-Seiten des Internet Explorer für alle XP-Anwender freigegeben. Ein Besuch bei v5.windowsupdate.microsoft.com installiert jetzt die aktualisierte Fassung ohne den Hinweis, dass nur Beta-Tester die erneuerten Active-X-Seiten für das Online-Update nutzen sollten.
Doch Vorsicht: Nach der Installation leitet der Microsoft-Browser jeden Aufruf der Update-Seiten auf die Version 5 um. Die Deinstallation ist nicht vorgesehen; eine Rückkehr zur Version 4 gelingt nur über einen früheren Systemwiederherstellungspunkt (Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung im Startmenü), solange Windows das automatisch erstellte Backup noch nicht gelöscht hat. Sicherer ist es, vor dem Update eine Image-Kopie des Systems anzufertigen.
Anwender die den V5-Link mit Windows 9x, Windows 2000 und Windows 2003 besuchen, leitet Microsoft derzeit weiterhin auf die Version 4 um. Auch die Adresse windowsupdate.microsoft.com zeigt weiterhin auf V4. Windows Update 5 ist Bestandteil des Service Pack 2 für Windows XP; die Fertigstellung der Update-Software ist ein weiteres Indiz, dass bald mit der finalen Version des SP2 zu rechnen ist.
Ganz auf die neue Update-Version eingestellt hatte man sich am Wochenende bei Microsoft allerdings noch nicht: Das außer der normalen Patch-Reihe veröffentliche Update für den Internet Explorer mit drei Sicherheitskorrekturen wurde über Version 5 des Windows Update Service nicht korrekt ausgeliefert. Hier musste Microsoft am gestrigen Sonntag noch einmal nachlegen. (kav)