Microsoft holt auf dem US-amerikanischen Online-Suchmarkt auf

Der Softwarekonzern konnte im Juni 1,1 Milliarden Suchanfragen auf sich ziehen und damit als einziger der fünf Großen seinen Marktanteil in den USA ausbauen.

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Microsoft war im Juni unter den fünf größten Online-Suchanbietern der USA der einzige, der im Vormonatsvergleich seinen Marktanteil ausbauen konnte. 13,2 Prozent der Suchanfragen wurden nach Zahlen der Marktforscher von Comscore in dem Monat auf Microsoft-Seiten getätigt, im Mai waren es noch 10,3 Prozent. Suchprimus Google verlor 1,2 Prozentpunkte und kam auf 49,5 Prozent, der Branchenzweite Yahoo bei minus 1,3 Prozentpunkten auf 25,1 Prozent. Ask Network stagnierte bei 5 Prozent, und das Time Warner Network, zu dem AOL gehört, verlor 0,4 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent.

Trotz der schrumpfenden Marktanteile konnten Google mit 4 Milliarden und Yahoo mit 2 Milliarden im Juni aber mehr Suchanfragen als im Mai auf sich ziehen. Das Wachstum von 36 Prozent auf 1,1 Milliarden Suchanfragen bei Microsoft erklären die Marktforscher mit dem Programm Live Search Club. Auf der dazugehörigen Website gibt es eine Sucheingabemaske, es werden aber auch Online-Spiele offeriert, deren Teilnehmer Preise wie zum Beispiel Musikdownloads, T-Shirts oder Kopfhörer gewinnen können. (anw)