Microsoft investiert in Unterstützung von Handelspartnern

Unter anderem steigert Microsoft seine Investitionen, um Anbieter von Microsoft-Produkten zu unterstützen, von 1,5 auf 1,7 Milliarden US-Dollar jährlich.

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Von
  • Jürgen Kuri

Nicht nur das "Windows-Ökosystem" erhält neue Funktionen, auch das "worldwide partner ecosystem" soll weiter angeschoben werden: Von 1,5 auf 1,7 Milliarden US-Dollar steigert Microsoft im am 1. Juli gestarteten Geschäftsjahr 2005 seine Investitionen, um Anbieter von Microsoft-Produkten zu unterstützen. Der Konzern verkündete auf der Worldwide Partner Conference in Toronto, mit den Geldern sollten vor allem zusätzliche Spezialisten für die Unterstützung vor Ort, Training sowie Verkaufs- und Marketingunterstützung finanziert werden.

Zusätzlich soll über die Microsoft-Landesgesellschaften 35 Prozent der gesamten weltweiten Marketingausgaben, die bislang für das direkte Marketing von Microsoft eingeplant waren, den Händlern und Dienstleistern zu Gute kommen. Dies will man dadurch erreichen, dass gemeinsame Vermarktungsanstrengungen für Microsoft-Produkte unternommen werden. Die Ankündigung illustriere, welche Bedeutung man den Handelspartnern zumesse, meinte Allison Watson, bei Microsoft für die Handelspartner zuständig. (jk)