Microsoft kauft Softwarefirma Groove Networks

Mit der Übernahme holen sich die Redmonder den Lotus-Notes-Erfinder Ray Ozzie als Chef-Techniker ins Haus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft übernimmt die US-Softwarefirma Groove Networks und holt sich damit auch Unternehmensgründer und Lotus-Notes-Erfinder Ray Ozzie ins Haus. Die Redmonder nannten keinen Kaufpreis. Groove bietet Kollaborations-Software an, mit deren Hilfe an verschiedenen Standorten arbeitende Teams genau so eng zusammenarbeiten können, als befänden sie sich am gleichen Platz.

Ozzie soll bei Microsoft ein Chef-Techniker werden. In dieser Funktion wird er dem Verwaltungsratsvorsitzenden und Chef-Softwarearchitekten Bill Gates direkt unterstellt. Seine Zuständigkeitsbereiche werden Unternehmenskommunikations- und entsprechende Infrastruktur-Plattformen sein. Ozzie werde auch seine Arbeit mit dem Groove-Team fortsetzen. Bereits Jahre bevor Groove 1997 gegründet wurde, habe Microsoft Ozzie als einen "Windows-Pionier" bezeichnet, geht aus einer Mitteilung aus Redmond hervor. Microsoft habe bereits vor acht Jahren in Groove und die Technik der Firma investiert, die unter Windows liefe und Microsofts Office-Systeme wie Windows SharePoint Services komplettiere.

Groove hat seinen Sitz in Beverly (Bundesstaat Massachusetts) und beschäftigt knapp 200 Mitarbeiter. Microsoft stärkt damit vor allem seine Office-Software-Produkte. (anw)