Microsoft kündigt Start von Office Live für Deutschland an

Microsoft Office Live richtet sich vor allem an Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen, denen Microsoft ein Web-Dienste-Paket bereitstellen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Am 15. November startet die Beta-Phase von Microsoft Office Live in Deutschland, hat das Unternehmen heute angekündigt. Microsoft Office Live richtet sich vor allem an Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen. Zum Paket gehören E-Mail, ein Messenger sowie eine Web-Präsenz. Office Live ist neben Windows Live ein Teil der von Bill Gates verkündeten Strategie, mit der sich Microsoft stärker auf Anwendungen im Web ausrichten will; Microsoft sieht darin einen guten Teil seiner Zukunft und unterfüttert dies mit entsprechenden Investitionen.

Microsoft Office Live soll in drei Varianten angeboten werden. Die kleinste, Basic genannte Version, umfasst eine eigene .de-Domain, 500 MByte Speicherkapazität für Webseiten, 25 E-Mail-Accounts mit jeweils 2 GByte Speicher, Reporting-Tools zur Analyse des Besucheraufkommens sowie ein einfach zu verwendendes Design-Werkzeug für den Entwurf der Homepage.

Microsoft Office Live Essentials enthält alle Dienste von Live Basic, 1 GByte Specherplatz für die Homepage, Microsoft Office Live Business Contact Manager und Online Workspaces mit 500 MByte Speicher für 10 Nutzer. Zusätzlich können die Anwender mit Microsoft Office Outlook auf ihren E-Mail-Posteingang sowie Termine zugreifen. Von unterwegs greifen Anwender mit Windows Mobile auf ihre Services zu.

Die Premium-Variante umfasst alle Dienste von Office Live Basic und Office Live Essentials, wobei 2 GByte für die Homepage sowie 50 E-Mail-Adressen mit jeweils 2 GByte Speicherplatz zur Verfügung stehen. Zusätzlich enthält das Paket weitere Internet-basierte Geschäftsanwendungen wie Projektmanagement und Dokumentenverwaltung.

Microsoft will Office Live Basic dauerhaft kostenlos anbieten; für die beiden anderen Varianten wird eine monatliche Gebühr fällig. Während der Betaphase werden auch Office Live Essentials und Premium kostenlos zu testen sein. Interessierte können sich auf der Microsoft-Homepage in eine Warteliste eintragen.

Microsoft Office Live ist ganz offensichtlich ein Konkurrenzprodukt zu Googles Apps for Your Domain, das der Suchmaschinenriese heute auf Deutsch vorgestellt hat. (jo)