Microsoft macht PR-Haudegen zum Strategiechef

Wer mit dem Wechsel an der Microsoft-Spitze sanftere Töne vom Software-Riesen erwartet hat, wird eines Besseren belehrt: Ein umstrittener PR-Krieger aus der Washingtoner Politszene wird als Chefstratege den Kurs mitbestimmen.

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Von
  • dpa

Der neue Microsoft-Lenker Satya Nadella hat in seinem ersten Management-Umbau einen umstrittenen Polit-Berater zum neuen Chefstrategen ernannt. Mark Penn, der für aggressive Kampagnen bekannt ist, soll nach neuen Produktideen und Bereichen für strategische Investitionen suchen. Zugleich verlassen wie erwartet Marketingchefin Tami Reller und der ehemalige Skype-Manager Tony Bates den Konzern. Bates galt ebenfalls als interner Kandidat für die Microsoft-Spitze, Nadella machte jedoch das Rennen.

Nadella lobte in einer Mitteilung, dass sich Penn darauf konzentriere, Daten zu Werbekampagnen auszuwerten. Der PR-Berater war einst der Stratege im Wahlkampfteam von Hillary Clinton, als sie 2008 das Rennen um die Nominierung der Demokraten zur US-Präsidentenwahl gegen Barack Obama verlor. Schon als ihn 2012 Nadellas Vorgänger Steve Ballmer zu Microsoft holte, attestierte ihm die New York Times den Hang zu einer "Taktik verbrannter Erde."

In seiner Microsoft-Zeit orchestrierte Penn die umstrittene Kampagne "Scroogled" mit Frontal-Attacken gegen Google. Zuletzt schlug Microsoft mit einem Werbespot in Apple-Manier zum American-Football-Finale Superbowl aber wieder sanftere Töne an.

In seinem neuen Job verliere Penn die Kontrolle über Microsofts gewaltiges Werbebudget, betonten das IT-Blog Recode und die New York Times, die schon einen halben Tag vorher von den Personalrochaden berichtet hatten. Neuer starker Mann im Marketing wird Chris Capossela, der zuvor das Verbrauchergeschäft beaufsichtigt hatte. (anw)