Microsoft organisiert Sparte "Entertainment and Devices" um

Das Team, das bisher innerhalb der Sparte insgesamt für TV, Video und Media zuständig war, wurde aufgeteilt. Ein Teil wurde dem Bereich Interactive Entertainment Business zugeordnet, für die IPTV-Software Mediaroom ist nun eine eigenständige Abteilung zuständig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Softwarekonzern Microsoft hat diese Woche seine Sparte "Entertainment and Devices" (E&D) umorganisiert. Vice President Enrique Rodriguez, der dort bisher die Gruppe TV, Video and Media leitete, gab seinen Posten auf, das Team wurde aufgeteilt. Das berichtet die ZDnet-Kolumnistin Mary-Jo Foley. Rodriguez wolle sich um "andere Karrieremöglichkeiten" bemühen.

Die Bereiche Software und Dienste des Musikplayers Zune sowie Media Center, für die Rodriguez bisher zuständig war, wurden demnach Don Mattricks Abteilung Interactive Entertainment Business (IEB) zugeordnet, die sich innerhalb der E&D-Sparte bisher schon um die Xbox, Spiele für Windows und die Microsoft Game Studios kümmerte. Für die IPTV-Plattform Mediaroom wurde eine eigenständige Abteilung in der E&D-Sparte eingerichtet, sie untersteht nun direkt ihrem Präsidenten Robbie Bach. Microsoft hat außerdem ein Team eingerichtet, das für alle Belange der Service-Infrastruktur der Sparte "Entertainment and Devices" zuständig ist.

Vor einem Jahr hatte Microsoft das Team, das insgesamt für den Musikplayer Zune zuständig war, aufgeteilt. Software und Services betreute seitdem das Team unter Rodriguez, die Hardware wurde dem Bereich "Mobile Device Strategy and Commercialization" der E&D-Sparte zugeordnet. Foley berichtet über ein Gerücht, laut dem die Zuständigkeit für Windows Mobile von der Sparte "Entertainment and Devices" zu Steven Sinofsky wechseln könnte. Er ist Präsident der Sparte "Windows and Windows Live". (anw)