Microsoft präsentiert Entwicklertools für mobile Geräte

Mit Version 1.7 der Tablet PC Software Development Kit soll es Entwicklern leichter fallen, Anwendungen für den tragbaren Rechner zu erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat auf seiner Professional Developer Conference die Version 1.7 seines Tablet PC Software Development Kit (SDK) vorgestellt. Mit dem SDK soll es Entwicklern leichter fallen, Anwendungen für den tragbaren Rechner zu erstellen, da sie nicht tief in den Code einsteigen müssten, verspricht Microsoft. Der Softwareriese veranstaltet außerdem ein Programmierwettbewerb für Tablet-PC-Anwendungen. Microsoft belohnt die besten "PC Power Toys" mit einem zweijährigen Leasing für einen Sportwagen sowie 15.000 US-Dollar. Die Teilnahmebeiträge sollten bis zum 31. Januar 2004 eingangen sein.

Auf der Konferenz hat Microsoft außerdem ein Upgrade seines Windows Mobile Smartphone Device Developer Kit vorgestellt. Es soll Entwicklern alles bieten, damit sie Windows-basierte Smartphone-Anwendungen erstellen und testen können. Das Kit enthält außer der Software unter anderem auch ein Smartphone von EverLink Wireless, eine SIM-Karte und ein "Smartphone Developer T-Shirt" und kostet rund 500 US-Dollar. (anw)