Microsoft reorganisiert seine Unterhaltungssparte

Robbie Bach hat laut Medienberichten in einer internen E-Mail personelle Änderungen in seiner Sparte "Entertainment & Devices" verkündet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bryan Lee, bisher Finanzchef der Microsoft-Sparte Home and Entertainment und somit für die Xbox und verwandte Produkte zuständig, wird künftig einer neuen Abteilung "Entertainment Business" vorstehen und für Musik, Fernsehen und Video zuständig sein. Das berichtet der Seattle Post-Intelligencer. Der bisherige Xbox-Marketingchef Peter Moore soll die Abteilung "Interactive Entertainment Business" leiten, in der Spiele für Xbox und Windows zusammengefasst werden. "Chief XNA Architect" J. Allard soll allgemein für die Gestaltung von Microsofts Spielen und anderen Unterhaltungsprodukten verantwortlich zeichnen.

Diese und andere personelle Änderungen in Teilen der Redmonder Führungsetage gehen laut dem Bericht aus einer internen E-Mail von Robbie Bach hervor. Der frühere Xbox-Chef ist seit September Chef der neu geschaffenen, übergeordneten Sparte Entertainment & Devices. Im Geiste der Neustrukturierung des Softwarekonzerns will sich Bach quer zu einzelnen Geschäftsbereichen Gedanken über Herausforderungen und Möglichkeiten machen. Bei diesen personellen Änderungen sieht es laut Bericht so aus, als sollten andere Abteilungen von den Erfahrungen der Xbox-Verantwortlichen profitieren. Diese haben bislang in dem Konzern ein vergleichsweise eigenverantwortliches Marketing betrieben. (anw)