Microsoft schließt Abteilung für Sportspiele

76 Mitarbeiter verlieren durch das Aus für die interne Entwicklungsabteilung für Xbox-Sportspiele zum 25. Oktober ihre Jobs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Micha Pekrul

Microsoft schließt seine interne Entwicklungsabteilung für Xbox-Sportspiele in Redmond. 76 Mitarbeiter verlieren dadurch zum 25. Oktober ihre Jobs, berichtet die Seattle Times. Bereits Anfang des Jahres hat der Software Konzern mitgeteilt, weitere Titel der Sportspiel-Reihe XSN in diesem Jahr nicht mehr zu produzieren. Auf der Xbox gibt es neben der XSN Reihe noch weitere erfolgreiche Sportspiele von Sega und Electronic Arts (EA).

Damit scheint nun langsam deutlich zu werden, welche Hintergründe die plötzliche Einigung zwischen EA und Microsoft in diesem Jahr hatte. Zur Spielemesse Electronic Entertainment Exposition (E3) in Los Angeles Anfang Mai hatten die beiden Firmen nach einigem Zwist um den Xbox-Onlinedienst die Friedenspfeife geraucht und bekannt gegeben, dass die Spieleschmiede Electronic Arts zukünftig Xbox Live unterstützen wird. Dass die Zusammenarbeit sehr eng geworden ist, zeigt auch die Ankündigung auf der Games Convention in Leipzig, wonach Microsoft, EA und der Weltfußballverband FIFA einen interaktiven World Cup über den Xbox Live Service veranstalten wollen. Eine Microsoft-Sprecherin erklärte gegenüber der US-Zeitung, dass man nun nicht mehr so viele Spiele in Eigenregie produzieren müsse, da die Xbox mittlerweile über eine gute Unterstützung der Industrie verfüge. (Micha Pekrul) / (jk)