Microsoft setzt den Umbau des Mittelstandvertriebs fort

Neben Bernd Stopper zeichnet seit 1. März Kai Göttmann als Vertriebsdirektor für den Geschäftsbereich Mittelstand & Partner verantwortlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Neben Bernd Stopper zeichnet seit 1. März 2008 Kai Göttmann als Vertriebsdirektor für den Geschäftsbereich Mittelstand & Partner verantwortlich. Damit hat Microsoft Deutschland die Nachfolge von Werner Leibrandt nun komplettiert. Leibrandt hatte im Herbst vergangenen Jahres den Posten des Direktor Mittelstand & Partner hierzulande geräumt und war in die Microsoft-Konzernleitung in Österreich gewechselt.

Zunächst hatte der Hersteller im Oktober 2007 den langjährigen Mittelstandsexperten Bernd Stopper als Marketingdirektor Mittelstand mit der Leibrandt-Nachfolge betraut. Nun rückt Göttmann an seine Seite. Beide Manager verantworten gemeinsam das Microsoft-Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu 500 Mitarbeitern. Stopper und Göttmann berichten in ihren jeweiligen Funktionen direkt an Robert Helgerth, der als Mitglied der Geschäftsleitung und Direktor Mittelstand & Partner die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich trägt.

Kai Göttmann wechselte Ende 2005 von Oracle zu Microsoft und kümmerte sich seither vor allem um die Rekrutierung, Beratung und Unterstützung von Systemintegratoren und Independent Software Vendors (ISVs). Diese Aufgabe wird Göttmann weiter betreuen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Bernd Stopper hat bei Microsoft bereits mehrere Stationen im Produkt- und Channel-Marketing durchlaufen. Unter anderem war er maßgeblich an den Kampagnen zur Markteinführung von Windows XP und Office 2000 in Deutschland beteiligt. (map)