Microsoft startet Grafiktechnologie-Offensive

Microsoft veröffentlichte auf der Siggraph mit "Talisman" den ersten Entwurf eines neuen Grafik-Konzepts.

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Von
  • Jennis Meyer-Spradow

Microsoft veröffentlichte auf der Siggraph mit "Talisman" den ersten Entwurf eines neuen Grafik-Konzepts. Es soll 3D-Grafik, MPEG-2-Wiedergabe und Video-Konferenzen ermöglichen und beinhaltet sowohl Hardware- als auch Software-Komponenten.

Talisman will vom klassischen Bildspeicher, in dem sich ein Abbild des Monitorbildes findet, abrücken. Statt dessen sind die Informationen in kleinen Blöcken à 32 mal 32 Pixeln abgelegt. Aus diesen generiert Talisman in Echtzeit, also während der Elektronenstrahl das Segment schreibt, die Darstellung. Dabei können mit jedem Segment affine Transformationen ausgeführt werden. Eine simple Skalierung kann also das Näherkommen eines Autos simulieren. Für jeden Auschnitt kann der Softwareentwickler die jeweils passende Darstellungmethode und Aktualisierungspriorität wählen. Der Hintergrund eines Action-Spiels ist beispielsweise fertig gerendert oder mit einer niedrigen Qualität und Aktualisierungsrate versehen, während die 3D-Engine die Figuren im Vordergrund mit hoher Qualität erzeugt. Auf Segmentebene arbeiten auch die Algorithmen, die Schatten und Anti-Aliasing berechnen. Um Speicherplatz zu sparen, sieht das Design eine JPEG-ähnliche Kompression der Bilddaten im Speicher vor.

Es soll Hardware in verschiedenen Leistungsklassen geben; Microsoft will sogar Soundkarte und Modem mit auf die Steckkarte unterbringen. Produkte sind zwar nicht vor Ende 1997 zu erwarten, Microsoft hat aber schon eine Beispiel-Implementierung für den High-End-Bereich auf dem Papier. Die benötigten Chips existieren schon in der Beschreibungssprache Verilog; die Redmonder selbst wollen aber keine Hardware verkaufen. Die Software entwickeln sie im Rahmen von DirectX. Sie soll im Release 4 Anfang 1997 verfügbar sein. Im Zuge der MMX-Version von DirectX ist auch eine entsprechende Talisman-Adaption zu erwarten.

Durch die neuartige Speicheraufteilung will Microsoft in der Referenzimplementierung mit 4 MByte Speicher 1344 x 1024 Punkte bei 75 Hz und 24 Bit Farbtiefe erreichen, wobei alle Features zur Verfügung stehen sollen. Der Anschluß an den PC erfolgt über den PCI-Bus; eine Version für Intels AGP (Accelerated Graphics Port) ist geplant. Als Speichersystem soll die RAMBUS-Technologie zum Einsatz kommen. Andere Plattformen, Bus- und Speichersystem sind ebenfalls möglich. (jm)