Microsoft startet IT-Initiative fürs Gesundheitswesen

Der Software-Riese dient sich zusammen mit 22 weiteren Unternehmen an, um im Gesundheitswesen für eine IT-Infrastruktur zu sorgen, in der "Informationsinseln" miteinander vernetzt werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat auf dem World Health Care Congress in der US-Hauptstadt Washington sein neues Programm Knowledge Driven Health Plans bekannt gegeben. Die Initiative, der sich 22 im Gesundheitswesen tätige Unternehmen – darunter HP – angeschlossen haben, soll Produkte und gesamtheitliche Lösungen für den Gesundheitssektor entwickeln, die für mehr Effizienz und Kostensenkungen sorgen sollen.

Ziel ist es, einen gemeinsamen technischen Rahmen zu erarbeiten, um bestehende IT-Systeme integrieren zu können. Dabei sollen unter anderem .NET, BizTalk Server, Windows Server System, SQL Server und Microsoft Office zum Einsatz kommen. Eine "nahtlose Integration" der Systeme für den Online-Austausch soll auch durch XML und Web Services gewährleistet werden. Auf die Weise würden Brücken zwischen "Informationsinseln" gebaut, wie Microsoft in seiner Mitteilung schildert. (anw)